23. Mai 2024

Apfelkompott mit Rosinen und Gewürzen

Zutaten:

1 kg Äpfel (vorbereitet gewogen, auch Falläpfel sind geeignet)
200 g Zucker
100 g Rosinen
1 Pck. Vanillinzucker
2 cl Rum, (Orangensaft bei der alkoholfreien Variante)
½ TL Zimt
1 Msp. Kardamom
n. B. Zitronensaft, (ca. 1/2 Zitrone)
1 Msp. Anis

Zubereitung:
Die Äpfel waschen und entkernen, in kleine Stücke schneiden und in einen Topf geben. Ich schäle sie nicht wegen des Geschmacks und finde, dass die Apfelstücke mit Schale besser aussehen.
Danach den Zucker, Rosinen, Vanillinzucker und Zitronensaft dazugeben und vermischen. Die Masse aufkochen und nur so lange kochen lassen, bis die Apfelstücke noch bissfest sind. Nun die Gewürze und das Schnapsglas Rum (Orangensaft) dazugeben, noch einmal kurz aufkochen lassen und dann heiß in Schraubdeckelgläser (Twist-Off-Gläser) füllen.
Die alkoholfreie Variante bereite ich ohne Rum zu und verwende stattdessen Orangensaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert