18. Mai 2024

Dattel Energyballs – Zuckerfreie Weihnachten

Weihnachten ist die Zeit der Süßigkeiten.  Wir können und wollen einfach nicht darauf verzichten. Die überflüssigen Pfunde jedoch, wollen wir dann so schnell wie möglich wieder loswerden. Wie wäre es mit einer zuckerfreien Süßigkeit, die nicht nur unheimlich lecker ist, sondern auch noch gesund ist und nicht dick macht?
Zutaten:
3-4 Datteln
3 EL Haferflocken
1 EL geschrotete Haselnüsse
etwas Wasser
3 EL Kokosraspeln
etwas Backkakao
1 EL Spekulatiusgewürz
1 EL Zimtpulver
Zubereitung:
Bis auf den Backkakao alle Zutaten miteinander mischen und mit einem Pürierstab so lange mixen, bis eine homogene Masse entstanden ist. Diese darf nicht zu klebrig oder wässrig sein. Falls doch, könnt ihr einfach noch etwas mehr Haselnüsse oder Haferflocken dazugeben.
Nun könnt ihr kleine mundgerechte Kugeln formen und diese im Backkakao wälzen. Danach könnt ihr sie auf einen Teller legen und für einige Stunden in den Kühlschrank stellen. Nun sind sie fest und können direkt gegessen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert